Sport - Worldwide Hunting

Die beiden Spiele "Worldwide Hunting" und "Sport" habe ich spezielle für die "Golem Lightgun" geschrieben.

Die Golem Lightun war eine Pistole welche am Joystick-Anschluss des Amiga eingesteckt und auf den Bildschirm des Amiga geschossen werden konnte. Im Internet habe ich dazu noch folgende Informationen gefunden (Quelle):

Die Golem Light Gun ist eine Lichtpistole der Firma Kupke Computertechnik aus Dortmund für den Amiga. Entwickler war Martin Kupke. Es gibt nur zwei Spiele, die die Pistole unterstützen: „Worldwide Hunting“ und „Sport“, ein Nachfolger von „Hunting“. Die Pistole wird an den Joystickport angeschlossen und kostete 119 DM. Sie konnte damals bei der GOLEM Computer Vertriebs GmbH bezogen werden. Das Unternehmen gibt es heute noch.

Weiter findet man heute im Internet nicht mehr viel Informationen über diese Games und über die Golem Lightgun. Die Verkaufszahlen haben sich (auch auf Grund des hohen Preises der Pistole) im Rahmen gehalten. Heute gibt es keine Händler mehr welche diese Pistole verkaufen. Da die Pistole nur mit Röhrenmonitoren funktioniert, macht der Verkauf sowieso  keinen Sinn mehr.

Spiel

Im Game "Sport" ging es natürlich fast ausschliesslich um das Schiessen. In verschiedenen Disziplinen (Running Targets, Rapid Fire Pistol, Skeet Shooting, Moving Targets und Combat Shooting) musste der Spieler zeigen wie schnell und gut er zielen konnte.

Über den Sinn des Spieles kann man sich aus heutiger Sicht natürlich streiten. Siehe Video:

 

Technische Informationen

  • assembliert/linken/build mit "genim2", "blink" bzw. "make"
  • Als GameOs wurde (wie fast immer) das GameExec von Christian A. Weber verwendet.
  • Um die Daten des Games auf eine Diskette zu bringen, kam ein spezielles Diskettenformat zum Einsatz mit welchem pro Spur mehr Daten als mit dem Diskformat des AmigaOS geschrieben werden konnte. Dies diente gleichzeitig als Kopierschutz. Weil mit dem Diskcontroller des Amiga auf Bit-Ebene von der Diskette gelesen werden konnte, war es möglich jedes beliebige Format zu schreiben und zu lesen.
  • Zum Entwickeln wurden einige unser selber entwickelten Standardtools verwendet: Webers "Bobi" für das Animieren der Bobs, SoundFX für die Musik.
  • Im Gegensatz zu Insanity Fight oder Crack bestand "Sport" immerhin schon aus 15 einzelnen SourceCodes.
  • Eine Versionenverwaltung (CVS, SVN etc.) haben wir damals leider noch nicht verwendet. Wenn man einen Sourcecode "einfrieren" wollte, wurde dieser einfach umbenannt. Aus "ligthgun.s" wurde z.B. "oldlightun.s" und dann "ololdlightgun.s"
  • u.s.w. Dadurch ist natürlich ein ziemliches Chaos entstanden.

 

Download

Hier (ADF) kann ein Version des Spieles heruntergeladen werden welche mit der Maus gesteuert werden kann. Der "Fun-Faktor" war mit der Light-Gun aber einiges grösser. :-)